Unser Verein

Der steirische Teichwirteverband wurde im Jahr 1953  gegründet.  Zunächst war die Interessensgemeinschaft als Teichwirtegenossenschaft Steiermark geführt und wurde im Jahr 1981  in einen Verein umgewandelt.

1953 bis 1967  Obmann Erwin Lenz
1967 bis 1987  Obmann Rudolf Temmel
1987 bis 2007  Obmann Dr. Jörg Holler
seit 2007         Obmann Paul Menzel

Der Verband wurde gegründet, um den heimischen Teichwirten bessere Absatzmöglichkeiten beim Großhandel zu ermöglichen. Zum Zeitpunkt der Ostöffnung war der Schwerpunkt der Anstrengungen, gegen den Preisverfall durch den wachsenden Importdruck aus den Billiglohnländern anzukämpfen. Durch die Verhandlungen mit dem Ministerium konnten damals für einige Jahre Schutzzölle erwirkt werden.

Heute ist das Tätigkeitsfeld des Teichwirteverbandes ein vielfältiges:

  • Interessensvertretung gegenüber dem Gesetzgeber (Wasserrecht, Fischereirecht, Hygieneverordnung…)
  • Interessensvertretung gegenüber fördergebenden Stellen (FIAF, Öpul…)
  • Preisverhandlungen mit dem Großhandel
  • Beratung bei Besatz, Fütterung, Teichbau…
  • Marketing für den heimischen Fisch
  • Qualitätskontrolle
  • Fischgesundheit
  • Ihre Vorteile im Detail